Wache auf und träume

"Wer nach außen schaut, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht", schrieb Carl Gustav Jung. "Die Welt der Erscheinungen ist Illusion", wird vom Buddha überliefert. Und gleichzeitig sagt er sinngemäß: "Wahr ist, was heilsam ist."

In dieser Erkenntnis begegnen sich uralte spirituelle Traditionen und die moderne Transformations-Psychologie. Es ist ein Paradox: Sich des Traums bewusst zu werden, in dem wir alle leben, und damit zu erwachen - und aus dieser Freiheit heraus gleichzeitig die Kraft des Träumens zu nutzen, um mit dieser Traumwelt bewusster in Wechselwirkung zu treten und zu dem zu werden, was wir sind.

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen zwei Aspekte der Traumzeit vermitteln, mit denen ich mich besonders befasst habe:

- Die uralte mitteleuropäische spirituelle Tradition der Raunächte oder Zwölften, der mysteriösen Zeit um die Jahreswende.

- Das Träumen als Heilungsweg